Sonntag, 15. Oktober 2017

TEACCH: Arbeitsmappen "kurz oder lang?"

Erstellt für den Pänumerikunterricht meiner Mathegruppe. 







Kurz oder lang? Teil 1




Kurz oder lang? Teil 2






Ich laminiere die Vorder- und Rückseite in DinA4 einzeln und klebe beides mit einem breiten Klebestreifen (Paketklebeband durchsichtig) zusammen. Das hält gut und lässt sich einfach falten. Alternativ können die beiden DinA4-Seiten auch nebeneinander im Format DinA3 laminiert werden. Zwischen den beiden Seiten etwas Platz zum Falten lassen. Die Symbolkarten werden mit Klettband befestigt (für die zackige Seite ist Teppichverlegeband aus dem Baumarkt eine günstige Lösung). 


Kurz oder lang - Teil 1

Kurz oder lang - Teil 2


Kommentare:

  1. Hej, ich arbeite gerade mit einer Kleingruppe autistischer Kinder und versuche Arbeitsmaterialien weitgehend nach dem TEACCH Prinzip zu erstellen.
    Hast du einen Tipp mit welchem Programm sich das Material leicht erstellen lässt? Benutzt du dafür Word oder hast du einen anderen Tipp?

    Besten Dank dir schonmal im Voraus :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich erstelle meine Materialien meistens mit Word oder PowerPoint. Piktogramme verwende ich i.d.R. vom Pictoselector. LG :-)

      Löschen
  2. Hallo! :)
    Danke dir fürs Teilen dieser Idee samt Material!
    Der Pictoselector ist echt genial!
    Und die Arbeitsmappen als Material zum Selbstständigen Arbeiten ebenfalls.
    Ich überlege gerade, wie ich den Anspruch nach oben schrauben könnte.
    Durch die Anzahl der Bilder und Zuordnungen.
    Durch den Inhalt .. !

    Auf jeden Fall hast du mich wieder an die Möglichkeiten dieses Materials erinnert! Danke dir!

    Viele Grüße - Vanessa (madamemops oder http://malandersmontessori.blogspot.de)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für meine Schüler ist der Anspruch oft noch zu hoch. Aber so langsam haben sie es verstanden... ;-) Dein Japan-Reisebericht war übrigens meine liebste "Ferienlektüre" (Bildergeschichte).
      Liebe Grüße auch an den Mops ;-)

      Löschen