Mittwoch, 16. November 2016

Kürzen von Brüchen

Nach dem Erweitern von Brüchen übt meine Lerngruppe nun das Kürzen. Dazu habe ich ein weiteres Selbstlernheft erstellt.


Die Schüler können sich das Kürzen von Brüchen mit wenig Unterstützung selber erarbeiten.







Bruchrechenkreise selber zu zeichnen ist manchmal schwierig. Nach dem Hinweis, dass auf Seite 1 alle Bruchrechenkreise zu sehen sind, ging es mit Abgucken leichter. Eine gute Übung...


 Zur Abwechslung habe ich auch vier Dominos erstellt. Die beiden Dominos "Brüche" sind recht einfach und zur Einführung gedacht.



Bei den Dominos "Erweitern" und "Kürzen" muss manchmal schon intensiver nachgedacht werden.



Ich habe die Dominos auf unterschiedlich farbigem Papier ausgedruckt und laminiert. So kann man sie gut unterscheiden.

Zum Schluss haben wir noch ein Klatschspiel gespielt.
Ein Schüler hat einen Bruch genannt und die Mitspieler mussten mit Fliegenklatschen auf den richtigen Bruchrechenkreis schlagen. Der schnellste Schüler bekommt die Aufgabenkarte.





Kürzen von Brüchen

Dominos "Brüche"

Domino "Kürzen von Brüchen"

Domino "Erweitern von Brüchen"

Klatschspiel "Brüche"



 

Kommentare:

  1. Großartig! Vielen Dank!
    LG Hanna

    AntwortenLöschen
  2. Respekt! Dankeschön!
    LG Annette :)

    AntwortenLöschen
  3. Vielen herzlichen Dank.
    Das Erweitern von Brüchen kam sehr gut an. Das erste Heft ist bearbeitet.

    LG Bianca

    AntwortenLöschen
  4. Das sind ja ganz tolle Materialien. Dankeschön!

    AntwortenLöschen
  5. Großartiges Material! Herzlichen Dank!

    AntwortenLöschen