Dienstag, 23. Februar 2016

29. Februar - ein besonderer Tag






Auf der Seite www.guckmich.tv gibt es viele Erklärfilme in Deutscher Gebärdensprache. Diese Filme nutze ich sehr gerne im Unterricht, da sie anschaulich, kindgerecht und natürlich aufgrund der Kommunikationsform perfekt für meine Schüler geeignet sind. 
Da die Filme untertitelt und lautsprachlich gedolmetscht werden, können auch  hörende Kinder sie sehr gut verstehen.

Im aktuellen Film geht es um den 29. Februar und das Schaltjahr. Dabei werden auch die drei Regeln zur Berechnung eines Schaltjahres anschaulich erklärt.

Passend dazu habe ich ein Arbeitsblatt erstellt.




 ~ Ich wünsche euch einen schönen 29. Februar! ~



Arbeitsblatt Schaltjahr







Kommentare:

  1. Vielen Dank!
    Die Filmseite kannte ich noch nicht. Super Tipp!
    Susanne
    P.S. Ich werde dann 14 Jahre alt.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Susanne,
    das freut mich! Dann wünsche ich Dir schon jetzt eine wunderbare Geburtstagsfeier!
    Viele Grüße
    Jörg

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Jörg,

    vielen Dank für den tollen Tipp zu der Filmseite, die ich bislang noch nicht kannte. In meiner Klasse ist hör- und sprachtechnisch eine extrem große Bandbreite vertreten, so diese Filmchen wirklich für alle passen! DANKE!
    Viele Grüße von Anita

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Jörg,

    vielen Dank für den Link-Tipp! Die Seite ist ja super genial und auch super für hörende Kinder geeignete, da es Laut-, Gebärden- und Schriftsprache gibt. Und Gebärdensprache schauen ist auch immer eine tolle Horizonterweiterung. Ich bin immer auf der Suche nach kurzen Erklär-Filmen zu den unterschiedlichesten Themen. Jetzt habe ich hierfür noch eine weitere Quelle.
    LG Renate

    AntwortenLöschen