Samstag, 21. November 2015

Deutschland und die Bundesländer

Im Sachunterricht lernt die Hasenklasse gerade Deutschland und die Bundesländer kennen. Dazu gehören auch die einzelnen Hauptstädte der Bundesländer. Da alle Kinder der Hasenklasse in der  Deutschen Gebärdensprache (DGS) kommunizieren, müssen auch die Gebärden der Bundesländer und deren Hauptstädte gelernt werden. Dieses Material ist deshalb speziell für Gebärdensprachnutzer (und leider für die meisten Leser_innen von "Grundschulblogs.de" wahrscheinlich uninteressant -sorry!). 



Mir ist bewusst, dass es im Internet und auch auf den Seiten von Grundschulblogs.de viele tolle Materialien zu Deutschland und den Bundesländern gibt. Weiter unten werde ich einige Links aufführen. Ich habe mich entschieden, dieses Material dennoch herzustellen, da die Gebärdenbilder  der einzelnen Bundesländer wichtig für meine Schüler sind und ich sie nicht einfach irgendwo "dazukleben" wollte.
In das Deutschlandheft malen die Schüler das jeweilige Bundesland an und schreiben Hauptstadt und Einwohnerzahl auf. Die Einwohnerzahlen sollen später im Matheunterricht der Größe nach sortiert und die Gesamtbevölkerungszahl errechnet werden. 





Zusätzlich kleben die Schüler ein bunt ausgedrucktes Wappen auf die richtige Seite. Die Wappen einzelner Bundesländer unterliegen einem besonderen Schutz und dürfen nicht ohne Genehmigung veröffentlicht werden. Deshalb traue ich mich nicht, meine Wappen-Vorlage hochzuladen. Ihr findet die Wappen bei Wikipedia oder in vielen Materialien im Internet. Jeder Schüler hat ein Arbeitsblatt mit den Wappen bekommen, das passende ausgeschnitten und es dann auf die entsprechende Seite im Heft geklebt. Orientiert haben sich die Schüler dabei am wunderbaren Deutschlandlegekreis von Marion.

Auf weiteren Arbeitsblättern üben die Schüler die Gebärden der einzelnen Landeshauptstädte.




So, und nun kommt auch Material für alle Grundschüler:
Da die Namen der Bundesländer und deren Hauptstädte sehr mühsam von meinen Schülern auswendig gelernt werden müssen, gibt es einige Rätsel-Arbeitsblätter.


Ich muss noch einmal betonen, dass ich mit diesen Materialien das Rad nicht neu erfunden habe und es viele ähnliche Arbeitsblätter gibt. 
Hier sind noch weitere Materialien und Ideen, mit denen ich zum Thema "Deutschland" arbeite:

  • viel Material bei Wegerer
  • tolles Material zu den Bundesländern bei den Grundschulmaterialien aus der Kruschkiste
  • Arnie hat auch Ideen und Tipps aufgelistet
  • dabei hat sie auch auf die Länderbox hingewiesen, die großartig ist, ein Tipp von der Materialwiese
  • auf Danielas Ideenreise gibt es viele wunderschöne Materialien wie Klammerkarten, Falthefte etc. Da lohnt sich das Stöbern sehr!
  • Katharina vom Prima(r)blog macht auch zurzeit das Thema Deutschland im Sachunterricht. Sie hat ebenfalls Ideen gesammelt und schönes Material erstellt.
  • und auch bei den Mompitzen gibt es ein gutes Lesespiel
  • die Geschichte der Deutschen Nationalflagge

Hier nun die Links zu meinen Materialien:

Deutschlandbuch (mit Gebärden in DGS)

Bundesländer und Landeshauptstädte (mit Gebärden in DGS)




Viel Spaß damit!









Kommentare:

  1. Vielen Dank für DIESES Material. Als Klassenlehrerin einer Inklusionsklasse arbeiten wir alle mit Gebärden und deine Materialien werden meinen Unterricht ausgesprochen sinnvoll bereichern.
    DANKE

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine Arbeit klingt toll! Schön, dass Du Materialien in Gebärdensprache gut gebrauchen kannst. Das ermuntert mich, in Zukunft häufiger solche Materialien hochzuladen.
      Liebe Grüße Jörg

      Löschen
  2. Lieber Jörg,
    vielen Dank für Deine schönen Materialien zum Thema Deutschland. Derzeit unterrichte ich zwar nicht bei den "Großen", aber das kommt ja vermutlich wieder. Es ist immer schön für mich, wenn ich nicht alle Gebärdenmaterialien selbst erstellen muss, sondern auch mal auf bereits Fertiges zurückgreifen kann. Vielen Dank dafür! Leider konnte ich das Deutschlandbuch nicht herunterladen, da Windows es als unsicher gemeldet und blockiert hat. Bei den anderen beiden Dateien gab es keine Probleme.
    Viele Grüße von Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anita, falls ein Download nicht klappt, schreibe mir einfach eine Mail, dann schicke ich es Dir - kein Problem!
      Liebe Grüße Jörg

      Löschen
  3. Herzlichen Dank für das tolle Material! Wenn wir die Sinne besprechen, thematisieren wir auch die Gebärdensprache. Die Kinder finden das immer sehr spannend.
    Viele Grüße Gaby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gaby, danke für Deinen Kommentar. Liebe Grüße Jörg

      Löschen