Freitag, 6. Juni 2014

Kleines Wörterbuch für das WM-Lapbook

3 Fehler verbessert! Vielen Dank an Gaby für den Hinweis!

Da meine Schüler auch sehr an der Sprache Brasiliens interessiert sind, habe ich ein kleines Fußball-Wörterbuch Deutsch-Portugiesisch für das Lapbook erstellt.

Es gibt zwei Versionen:

Version 1 ist für schnelle Bastler. Das "Wörterbuch" ist schon vorgegeben und muss nur noch ausgeschnitten, gefaltet, eingeschnitten und geklebt werden.





Version 2 ist für Schüler, die die Wörter selber aufschreiben sollen. Hierzu gibt es eine Vorlage, die abgeschrieben werden kann (bspw. mit einem Laufdiktat) oder es werden selber Übersetzungen von Wörtern gesucht (bspw. im Internet mithilfe des Google-Übersetzers).


Das Basteln ist relativ einfach: Zunächst beide Tabellen ausschneiden, dann die große Tabelle mit der Schrift nach oben wie ein Dach falten. Die Klebefläche ist die Unterseite und wird später auf das Lapbook geklebt. Nun die deutschen Wörter entlang der gestrichelten Linien bis zur Mittellinie einschneiden. In die Innenseite hinter den eingeschnittenen Wörtern wird die portugiesische Übersetzung geklebt. Fertig!


WM-Wörterbuch Version 1

WM-Wörterbuch Version 2





Kommentare:

  1. Einfach genial! Außerdem wird`s sicher lustig, ich hab keine Ahnung ob ich es richtig aussprechen werde!
    Danke fürs Teilen!
    LG Susanne

    AntwortenLöschen