Samstag, 24. Mai 2014

Unser WM-Lapbook

Seit letzter Woche arbeiten die Schülerinnen und Schüler der Hasenklasse im Sachunterricht an ihren WM-Lapbooks. Hier ein kleiner Einblick:



Dabei verwenden wir neben Materialien aus Valessas Verstecker- und Entdeckerbuch WM2014 viele Materialien aus den Grundschulblogs, beispielsweise die Karten von Bettina, das Legespiel von Marion oder das Schlaumeierheft Brasilien von Daniela.


In der Sparklebox ist meine Kollegin Malin auf diese schönen Fahnen und Trikots der Teilnehmerländer gestoßen: Football World Cup kits and flags posters


Daraus habe ich eine Lapbookvorlage gebastelt. Die einzelnen Trikots und Fahnen sind ursprünglich als Poster gedacht. Man kann sie aber auch sehr gut auf eine Din A4-Seite ausdrucken. Dafür müsst ihr den Drucker auf Querformat einstellen und Muliple sheet per paper (also mehrere Seiten pro Blatt) auswählen. So passen alle 32 Seiten genau auf ein Blatt. 

Mit der Lapbook-Vorlage lässt sich daraus ein kleines Knickheft mit den Teilnehmergruppen basteln.




Und so sieht das Ergebnis aus (leider nur in Schwarz-Weiß, da mein Farbdrucker gerade seltsame Farbkombinationen druckt...):



HIER gibt es das Knickheft

HIER kommt ihr zur Sparklebox (Football World Cup kits and flags posters)




Kommentare:

  1. Ganz wunderbar! Ich möchte mit meinen Erstis auch ein WM Lapbook machen und kann deine Vorlage noch sehr gut gebrauchen. Vielen, vielen Dank!
    LG Heike

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    vielen Dank für das tolle Knickheft, da wird sich meine 4. bestimmt freuen. Es wird unser letztes gemeinsames Thema sein :-(.

    Liebe Grüße
    Dotti

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht GUUUT aus!!
    Ich sehe, ihr seid schon im "Fieber".
    Ich bin auch gerade am Vorbereiten und freue mich über deinen Linktipp, danke!
    *valessa

    AntwortenLöschen
  4. Vielen lieben Dank für die Einblicke!
    Wir gestalten auch ein Lapbook - dein Knickheft kommt nun auch auf die to-do-Liste! ;)
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Ich mache mit meiner ersten auch ein Wm Lapbook.
    Für welche Klasse hast du deines geplant?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe eine jahrgangsübergreifende Klasse vom 2. bis 4. Schuljahr. Für die Zweitklässler sind die Vorlagen noch ziemlich schwer, sie können sich aber sehr gut bei den größeren Schülern orientieren oder um Unterstützung bitten.
      LG
      Jörg

      Löschen
  6. Danke für das tolle Knickheft! Es wird sicher zum Einsatz kommen. Dein Link- Tipp ist auch klasse! Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, Daniela

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank für das Knickheft und den Link zu den farbigen Flaggen auf Sparkle-Box. Damit bleibt mir viel Arbeit erspart.

    AntwortenLöschen