Dienstag, 25. März 2014

Geometrie: Körper-Klatschspiel

Nach dem Flächen-Klatschspiel kommt nun das Körper-Klatschspiel für den Geometrieunterricht. 

Die Schüler suchen den fehlenden Körper (Würfel, Quader, Kugel, Kegel, Zylinder, Pyramide oder Prisma) auf der Spielkarte und müssen dann mit einer Fliegenklatsche auf die richtige Symbolkarte schlagen (eine ausführliche Spielanleitung findet ihr im Material).

Das Spiel gibt es differenziert in bunt (relativ einfach, da alle Körper feste Farben haben, hier liegt der Schwerpunkt auf der Benennung des 
Körpers) und in grau (deutlich schwieriger, für ältere Schüler).







Kommentare:

  1. Vielen Dank, find ich toll! LG Christina

    AntwortenLöschen
  2. Da ich so tolles Material nicht selber herstellen kann, möchte ich mich hier fürs Bereitstellen sehr sehr herzlich bedanken. LG Rita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich immer, wenn meine Materialien auch von anderen genutzt werden. Danke für Deine Rückmeldung! LG Jörg

      Löschen
  3. Vielen Dank für das tolle Material. Morgen werden Fliegenklatschen besorgt. LG Patricia

    AntwortenLöschen
  4. Ich möchte mich für die Idee und das Material zu den Klatschspielen herzlich bedanken. Meine Schüler in der 3. und 4.Klasse lieben diese Spiele!
    Danke!!!!
    Ulla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ulla,
      es freut mich sehr, dass die Klatschspiele auch in anderen Klassen gut ankommen!
      Viele Grüße
      Jörg

      Löschen
  5. Vielen Dank für das tolle Material!
    Bin in der Umsetzung allerdings ein wenig ratlos... Müsste nicht auf den "Spielkarten" ein Körper fehlen? Viele Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      es fehlt auch immer ein Körper. Auf den Spielkarten sind 6 Körper abgebildet, in der Tischmitte liegen 7 Symbolkarten. Die Kinder müssen rausfinden, welcher Körper auf der Spielkarte fehlt.
      Viel Spaß!
      Liebe Grüße
      Jörg

      Löschen
  6. Ah! Danke für den Hinweis.
    Wer zählen kann, ist klar im Vorteil...
    LG Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Lieber Jörg, auf der Suche nach Material rund um das Thema Körper bin ich auf dieses Spiel gestoßen. Ich finde es toll und werde es auf jeden Fall ausprobieren. Vielen Dank! Vielleicht nehme ich statt Fliegenklatschen einen Buzzer ;-)
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  8. Hallo, vielen Dank für das Spiel! LG aus Wien Barbara

    AntwortenLöschen